Was ich mache

Ich unterstütze das Weinmeisterhaus in Berlin in seiner Öffentlichkeitsarbeit, dem Elterncafé und bei administrativen Belangen. Das Weinmeisterhaus ist ein Jugendkulturzentrum, dass kulturelle Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anbietet. Als Jugendliche habe ich das Weinmeisterhaus über ein Schulprojekt kennengelernt. Seitdem habe ich dort verschiedene offene Werkstätten besucht. Die besondere Atmosphäre und die Menschen sind mir wichtig geworden. Aus diesem Grund möchte ich dazu beitragen, dass das Weinmeisterhaus bestehen bleiben kann und weiterhin ein besonderer Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist.

Warum mir mein Engagement Freude bereitet

Das Weinmeisterhaus liegt nahe dem Hackeschen Markt in Berlin. Die Gegend hat sich in den letzten 10-15 Jahren stark verändert. Neben den Flagshipstores, Restaurants und teurem Wohnraum ist nur sehr wenig Platz für soziale und kulturelle Einrichtungen, die für  ihre Zielgruppe qualitativ hochwertige, kostenlose oder sehr kostengünstige Angebote bieten. Das Weinmeisterhaus ist ein bunter Ort für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jeder sozioökonomischen und kulturellen Herkunft. Es treffen HipHop-Tänzer_innen auf Balletttänzerinnen, Zeichner_innen auf tanzinteressierte Menschen mit Behinderung.  Immer, wenn ich diese Zusammentreffen miterlebe, freue ich mich!

Damit haben wir die besten Spendenerfolge erzielt

Am besten läuft alles über persönliche Kontakte, so auch das Sammeln von Spenden. Wenn es beispielsweise um eine konkrete Anschaffung für einen bestimmten Bereich oder Kurs geht, bitten wir die Eltern der Kursteilnehmer_innen um eine Spende.

So begeistere ich andere zum Mitmachen

Ich versuche konkrete Projekte und Aufgaben zu finden, die Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder Eltern übernehmen können. Mit jeder Idee gehe ich direkt auf Personen zu und frage, ob Interesse besteht mitzumachen. Oft freuen sich die Angesprochenen, dass sie gefragt werden und machen mit. So können wir Partizipation erreichen.

Mein persönlicher Tipp in der Vereinsarbeit

Immer im Gespräch bleiben und Fragen stellen, auch außerhalb der Vereinsarbeit, so lassen sich einige Aufgaben schnell  lösen.