Was ich mache

Seit dem Jahr 2007 bin ich Vorstand von Lesewelt Berlin. Der eingetragene Verein organisiert Vorlesestunden für Kinder und ist der Pionier unter Deutschlands Vorleseinitiativen. Derzeit lesen fast 200 ehrenamtliche Vorlesepaten regelmäßig einmal pro Woche in 46 öffentlichen Einrichtungen wie Bibliotheken, Schulen oder Kitas vor. Ich gewinne, koordiniere und betreue die ehrenamtlichen Vorlesepaten, organisiere Veranstaltungen, fungiere als Ansprechpartnerin für die öffentlichen Einrichtungen, mache die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bin für das Fundraising zuständig und übernehme die Verwaltung des Vereins.

Warum mir mein Ehrenamt Freude bereitet

Mir macht insbesondere die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Vorlesepaten Spaß und die Tatsache, dass wir in den vergangenen 14 Jahren bei vielen benachteiligten Berliner Kindern die Freude am Lesen wecken konnten.

Damit haben wir die besten Spendenerfolge erzielt

Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" sind es viele kleine Spenden, die neben dem Gewinn von Wettbewerben, das Überleben von Lesewelt in den letzten Jahren gesichert haben.

So begeistere ich andere zum Mitmachen

Durch meine Authentizität. Menschen merken sehr schnell, ob man von einer Sache wirklich überzeugt ist. Das wirkt dann ansteckend.

Mein persönlicher Tipp in der Vereinsarbeit

Die Finanzierung unbedingt auf mehrere Säulen stellen.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.