Erfolgreich Fördermittel beantragen – Ein toller Tag mit wertvollen Informationen!

Ein Erfahrungsbericht von Isabel Korch (spendenideen.de)

Oft fehlt es, wann immer Menschen sich ehrenamtlich für ein soziales Projekt engagieren, an Geld für die Umsetzung. Buchtipp-FörderratgeberAuch unser Projekt Spendenideen.de benötigt Gelder, um nachhaltig das Informationsangebot aufrechtzuerhalten und auszubauen – und letztlich um unser Ziel zu verwirklichen: Wir möchten mit dem Wissens-Angebot zivilgesellschaftliches Engagement fördern und unterstützen.

Auch für uns sind also Ideen relevant die uns helfen, an finanzielle Mittel heranzukommen und die eigenen Ideen selbst auszuprobieren. Die Frage nach Fördermitteln beschäftigt irgendwann jeden. Der „Förderratgeber“ ist eigentlich ein Buch, indem die beiden Autoren Gerhard Schwab und Sabine Schwab - die Förderratgeber von der Agentur „ Gom Fundraising Berlin“ - sehr detailliert beschreiben, wie und wo man Fördergelder beantragen kann. Dieser Wissens-Schatz wird regelmäßig aktualisiert und kann über http://www.foerderratgeber.de bestellt werden.

Doch manchmal ist es wichtig, Informationen nicht selbst zu lesen, sondern sich auf einem Seminar zu informieren - persönlich und gemeinsam mit anderen Interessierten. An einem Samstag im Mai besuchte ich das Tages-Seminar:

Wie und wo beantragen wir Geld für Projekte? Das 1x1 der Antragstellung.

Bin ich am Morgen noch mit wenigen Grundkenntnissen in das Seminar gegangen, so hatte ich am Abend das Gefühl, randvoll mit Wissen zu sein, mit neuen Anregungen und Inspirationen. Ich hatte einen Weg!

förderratgeber-seminar1

 

Die wichtigsten Erkenntnisse

Da ich neu auf diesem Gebiet unterwegs bin war es für mich sehr hilfreich, einiges über Stiftungen zu erfahren: Welche Stiftungen gibt es, wie suche ich nach ihnen und wie „ticken“ diese? Und ich durfte erfahren wie wichtig es ist, kreativ zu denken. Es gibt nicht nur das eine Projekt mit dem einen Ziel. Fördertöpfe stehen für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung. „Schau nach, ob es nicht eine Verknüpfung gibt“. Dieses war für mich die wichtigste Erkenntnis des Tages. Wenn wir als Spendendieen.de primär soziales Engagement fördern möchten, so lohnt es sich dennoch darüber nachzudenken, beispielsweise ein Projekt zu entwickeln, in dem ältere Menschen integriert werden (Menschen geben Ihr Fundraising-Wissen an die jüngerer Generation weiter). Schon während des Seminars fing mein Kopf an zu arbeiten und erste Ideen entstanden.

Auch das Miteinander mit den anderen Teilnehmern war wunderbar. Wir konnten „live“ für von Teilnehmern vorgestellte Projekte erste Ansätze entwickeln: Was gehört in einen Förderantrag? Das gemeinsame Miteinander machte nicht nur sehr viel Freude, sondern das soeben Gehörte anschaulich durch die praxisnahen Beispiele.

Mein Dank

Jedes Seminar steht und fällt mit den Seminarleitern. Das Ehepaar Gerhard und Sabine Schwab trägt nicht nur ein fulminantes Wissen mit sich, sondern hat auch noch die besondere Gabe, dieses Wissen auf ganz wunderbare Weise an Menschen weiterzugeben, die dieses Wissen benötigen. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Bereich man kommt und wie viel Wissen man bereits mitbringt. Am Ende des Tages hatte jeder Teilnehmer etwas mitnehmen können. Und ich freue mich, dass die Friedrich-Ebert-Stiftung solche wichtigen Seminare unterstützt.

foerderratgeber-logo

Informationen zum Förderratgeber findest Du hier: Förderratgber auf Spendenideen.de

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.