Ab in die Natur! Das Projekt Schulwandern

SchulwandernWie funktioniert eigentlich ein Kompass? Wie lese ich eine Karte? Und: Kann man diese Pilze wirklich essen? Fragen die insbesondere Stadtkinder vor Herausforderungen stellen dürften. Kein Grund zur Verzweiflung! Einfach mal die Wanderschuhe rausholen und ab in die Natur mit den Kids!

Das haben sich auch der Deutsche Wanderverband und die Deutsche Wanderjugend gedacht und das Projekt  „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“ ins Leben gerufen. Ziel des zweijährigen Projekts ist es bei Schülern die Lust am Bewegen zu wecken und eine  dauerhafte Verankerung von Schulwandertagen und weiteren Wanderangeboten als unterrichtsbegleitendes Element zu ermöglichen. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Im Mittelpunkt des bis November 2011 laufenden Vorhabens stehen Lehrer, die ermutigt und befähigt werden sollen, ganzheitliche und naturnahe Lernangebote zu gestalten und Wandertage wieder als solche zu nutzen. In drei Pilotschulungen lernen Lehrer und Multiplikatoren wie kindgerechte Wanderungen organisiert werden, worauf man achten muss und gemeinsam werden Qualitätsstandards für Fortbildungen im Bereich „Schulwandern“ entwickelt.

Pilotschulungen finden vom 13. -15.5 in Lehesten/Thüringen und vom 2.-4. Juni in Wernau bei Stuttgart statt. Informationen sowie Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.schulwandern.de

Das Faltblatt „Schulwandern“ können Sie sich hier downloaden: http://www.wanderverband.de/conpresso/_data/Faltblatt_Schulwandern.pdf

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.