Deutscher Präventionspreis geht an 12 Grundschulen

Preisträger Deutscher Präventionspreis 2009Am Dienstag nahmen die Gewinner des Deutschen Präventionspreises in Berlin ihre Preise von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt entgegen - ein Preisgeld von insgesamt rund 100.000 Euro. Motto 2009: „Gesund aufwachsen – ganzheitliche Förderung von Grundschulkindern“. Über 600 Schulen hatten sich beworben.

Neben den Schwerpunkten Ernährung, Gesundheit und psychosoziale Gesundheit gingen auch die Elternarbeit sowie die Vernetzung der Schule in die Bewertung der Jury mit ein. Den ersten Preis erhielten die Heinrich-Seidel-Schule in Berlin, die Eine-Welt-Schule in Minden und die Fridtjof-Nansen-Schule in Hannover für ihre innovativen Ideen, Kinder für eine gesunde Lebensweise zu begeistern.

Nachmachen erwünscht! Damit auch andere Schulen an den Ideen teilhaben können, wurden die besten Projektideen auf der Website des "Deutschen Präventionspreis" vorgestellt. Eine Auswahl mit Kontaktadressen finden Sie hier.

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.