Kindergeld richtig investieren!!!

Seit Anfang des Jahres gibt es mehr Kindergeld - sagenhafte 20 Euro im Monat! Nicht gerade viel, doch besser als nichts, sollte man meinen. Das sehen aber nicht alle Eltern so. Eine Elterninitative ruft jetzt unter dem Motto "Mehr Geld für Kinder, nicht mehr Kindergeld" Eltern dazu auf, das zusätzliche Kindergeld für Kitas und Schulen zu spenden. Eltern, die es sich leisten können! Denn vor allem den Bildungseinrichtungen fehlt es an Geld. Die zusätzlichen Ausgaben infolge der Kindergelderhöhung halten die Initiatoren für fehlinvestiert. Da die Kindergelderhöhung einkommensunabhängig erfolgt, erhalten auch viele Eltern zusätzliches Kindergeld, das die Bildungseinrichtungen viel dringender benötigen.

Um das Anliegen zu verbreiten, wurde ein Leserbrief verfasst, der nun an unterschiedliche Zeitungsredaktionen versendet wird:

Sehr geehrte Redaktion,

Wir, die unterzeichnenden Eltern, bekommen seit dem 1.1. 2010 mehr Kindergeld – wider unseren Willen. Statt in Erzieherinnen und Erzieher, in Schulen, Kitas oder Kindergärten zu investieren, findet in Deutschland Familienpolitik nur als Transferleistung nach dem Gießkannenprinzip statt. Dabei sind sich alle Experte einig: Deutschland braucht bessere Kinderbetreuung – nicht mehr Kindergeld.

Die Erhöhung wird den Staat satte 4,2 Milliarden Euro jährlich kosten – Geld, das bei den Kitas, Kindergärten und Schulen fehlt. Richtig investiert könnten davon zum Beispiel rund 166,000 ErzieherInnen zusätzlich eingestellt werden.

Lieber haben wir hochmotivierte ErzieherInnen, die angemessen anerkannt und entlohnt werden für ihre Arbeit mit unseren Kindern, als 20 Euro zusätzlich auf dem Konto. Wir werden deshalb die geplante Erhöhung von 20 Euro monatlich an Bildungseinrichtungen spenden. Wo der Staat versagt und falsch investiert, wollen wir ein Zeichen setzen und dafür sorgen, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Eine neue Familienpolitik ist gefragt. Wir fangen damit heute an und bitten alle, sich auf www.kindergeld-richtig-investiert.de zu beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kathrin Blaufuss und Daniel Mittler

Dieffenbachstr 32, 10967 Berlin

Wenn Sie die Aktion unterstützen und den Leserbrief unterzeichnen möchten, können Sie einen Kommentar im Blog der Initiative hinterlassen oder eine Email an kindergeldinvestieren@gmail.com schicken.

About the Author

2 Kommentare
  1. 6. Juni 2014 at 09:27
    antworten

    Liebe Laura, leider haben wir von der interessanten Aktion nichts mehr vernommen. Und auch die Webseite selbst lässt keine aktuellen Informationen zu. Trotzdem: Hochachtung gegenüber dem Engagement der Initiatoren! Beste Grüße Isabel | Team Spendenideen.de

  2. 6. Juni 2014 at 08:52
    antworten

    Was ist denn damals aus dieser Aktion geworden? Klingt auf den ersten Blick jedenfalls sehr interessant, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass viele nicht dazu bereit waren, dass mehr gezahlte Kindergeld weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.