Mehr Gemüse für den Weltfrieden?!

SüßkramAggressiv

Oh weh - also dass Süßigkeiten nicht unbedingt gesund sind, ist ja an sich nichts Neues. Aber dass übermäßiger Süßigkeitenkonsum in der Kindheit eine Erklärung für erhöhte Aggressionen im Erwachsenenalter sein soll - hmmm....

Aber lassen wir diese - wie ich finde etwas gewagte - These mal beiseite. Fakt ist, dass eine gesunde Ernährung insbesondere für Kinder eine wichtige Rolle spielt. Und Fakt ist leider auch, dass immer mehr Kinder und Jugendliche heutzutage Ernährungsprobleme und Essstörungen haben. Doch woran liegt das?

Die Schuld wird vor allem den Medien gegeben - bei Heidi Klum's Mädels kann man die Rippchen zählen. Andere Sender übertragen Schönheits-OPs gleich live zum Mitschneiden. Und leider ist auch ein Trend dahingehend bemerkbar, dass immer weniger Ernährungserziehung im Elternhaus stattfindet. Gerade deswegen gewinnt das Thema "Gesundheit & Ernährung" für Schulen und Kitas eine immer größere Bedeutung.

Doch worauf ist zu achten? Wie können Lehrer, Eltern und Fördervereine das Thema Gesundheitserziehung altergerecht in den (Schul-)Alltag integrieren? Im Internet gibt es dazu viele tolle Anregungen und interessante Webseiten, von denen ich Ihnen heute ein paar vorstellen möchte.

aid logoaid Informationsdienst

Der aid infodienst bereitet Informationen aus Wissenschaft und Praxis verständlich auf und bietet umfangreiches Informationsmaterial für Eltern, Lehrer und Kinder zum Thema Gesundheit & Ernährung.

CoolFoodCoolFoodPlanet

Coolfoodplanet ist eine Webseite zum Thema "Gute Ernährung und gesundes Leben", die sich direkt an Kinder und Jugendliche wendet und in mehreren Sprachen angeboten wird.

ÖkolandbauKinderseite des Ökolandbaus

Kindgerechte Informationen rund um ökologische Ernährung und Produktionsweisen bietet die Kinderseite des Ökolandbaus. Außerdem gibt es tolle Rezeptvorschläge, Mitmach-Aktionen und ein großes Quiz zum Thema gesunde Ernährung.

TalkingFoodTalking Food

Talking Food bietet Informationen zum Thema Lebensmittelsicherheit und gesunde Ernährung. Dabei kommen viele interaktive Elemente zum Einsatz. Die Kampagne richtet sich primär an Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren sowie an Lehrer, Eltern und Medien.

About the Author

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.