Neue Webseite: Dein Kind im Internet

Mein Kind im InternetSaufbilder von Jugendlichen kursieren auf Facebook. Gleichzeitig spionieren Unternehmen im Internet künftige Mitarbeiter aus. Gerade für Kinder & Jugendliche lauern im Internet eine Reihe von Gefahren.

"Was treibt mein Kind eigentlich im Internet?!" Diese Frage stellen sich Eltern  im Zuge der Diskussion um Datensicherheit auf schülervz, jappy, facebook & Co immer öfter.

Neue Webseite mit Suchfunktion

Anfang dieser Woche wurde nun die Internetseite www.kind-im-internet.de ins Leben gerufen. Die Seite bietet Eltern zwei zentrale Suchfunktionen:

1.) Suche nach Profilinformationen des eigenen Kindes (Name, Emailadresse, nickname): Finde heraus, was das Netz über Dein Kind weiß

und

2.) Suche nach kindgerechten Webseiten: Diese Seite soll Familien bei der Orientierung im Netz helfen und ihnen bei der Suche nach kindgerechten Informationen helfen.

Kostenfreies Angebot

Das Portal wird von den Betreibern kinkon und yasni kostenfrei betrieben. Ziel ist es, das Angebot möglichst bekannt zu machen und so den sicheren Umgang  mit dem Internet bei Kindern zu fördern und Familien für die Thematik zu sensibilisieren.

http://www.kind-im-internet.de/

About the Author

2 Kommentare
  1. 24. September 2010 at 12:05
    antworten

    @Jens: Du kannst die Seite nutzen, um gemeinsam(!) mit deinen Kindern zu schauen, was für Daten alle im Netz verfügbar sind. Das muss nicht zwangsläufig den Namen des eigenen Kindes betreffen, sondern man kann das auch anhand von anderen Beispielen machen. Und: Man kann den Kindern ein Tool geben, mit dem sie das zukünftig selbst tun können. Das Ziel ist es nicht, Kinder heimlich zu kontrollieren, sondern als Familie ein Bewusstsein für den sicheren Umgang mit Daten im Netz zu entwicklen.

  2. 21. September 2010 at 16:59
    antworten

    Der Zweck des Projektes ist sicher ehrenwert, aber es scheint mir doch ein den falschen Weg zu gehen. Schließlich nutze ich eine Funktion der Webseite, um mein Kind quasi auszuspionieren und das um zu verhindern, dass mein Kind ausspioniert wird, bzw. sich ausspionieren lässt. Eine geeignete Basis für Erziehung in Sachen Medienkompetenz sieht meiner Meinung nach anders aus.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.