Nominiert: Grundschule an der Bäke

Die Grundschule an der Bäke hat das Ende der Kreidezeit ausgerufen. Für das außergewöhnliche Engagement des Schulleiters Jens Haase sowie der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft bei der Unterstützung des Projektes, nominiert Schulengel die Grundschule an der Bäke für den "Eltern-Engagement gewinnt" Preis.

Das Projekt: Das Ende der Kreidezeit

Kreidezeit

Schule hinkt gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen immer hinterher, das lässt sich nicht verhindern. Aber der Abstand sollte möglichst klein sein, und mit Hilfe ambitionierter Projekte kann man immer wieder den Anschluss finden. In Sachen Einbindung moderner Medien bzw. digitaler Medien in den Unterricht sowie Nutzung anderer Möglichkeiten, die uns die heute verfügbaren Computer und das Internet bieten, sind wir überhaupt noch nicht up to date, in diesem Bereich muss in den öffentlichen Schulen Deutschlands dringend ganz viel geschehen.

Die Idee

Wir wollen hier einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Die Schulkonferenz der Grundschule an der Bäke hat das Projekt “Ende der Kreidezeit - Vollausstattung der Grundschule an der Bäke mit interaktiven Whiteboards anstelle von Kreidetafeln” einstimmig angenommen, im Mai 2008 wurde es offiziell bei der Senatsschulverwaltung mit der Bitte um Unterstützung bei der Finanzierung eingereicht. Mit dem Projekt wollten und wollen wir Modellschule weit über die Grenzen Berlins hinaus werden - die erste öffentliche Grundschule weit und breit, die sich von Kreidetafeln und Kreidestaub nicht nur in ein, zwei Räumen, sondern wirklich vollständig verabschieden und moderne Medien und IT systematisch in den Unterricht einbinden will.

Weitere Informationen

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.