Osteraktion "Jedes Kind ein Künstler"

Die Eltern der Kita Siegburgerstraße in Berlin nahmen den Frühlingsbeginn zum Anlass für eine Osteraktion: Die Kinder der Kita haben bunte Frühlingsbilder gemalt, die dann ordentlich gerahmt wurden. Über 70 Bilder kamen so zustande.

Versteigerung der Frühlingsbilder

Alle Eltern und auch Nachbarn und Freunde wurden zu der Bilderversteigerung eingeladen, die dann in einem Restaurant in der Nähe stattfand - der Raum wurde freundlicherweise von den Eltern eines Kita-Kindes zur Verfügung gestellt. An einem späten Freitagnachmittag fand dort die Auktion statt. Eingeleitet wurde die Veranstaltung von einem Kunsthistoriker, der am Kupferstichkabinett für zeitgenössische Kunst auf Papier zuständig ist und unter dem Motto "kleine Picassos" von der Bedeutung von Kinderzeichnungen für bildende Künstler berichtete. Per Los wurden die Bilder ausgewählt, die anschließend zur Versteigerung kamen. Bis zu 30 Euro pro Bild wurden geboten!

Um die Geduld der kleinen und großen Gäste nicht überzustrapazieren, wurde die Auktion auf eine Dreiviertelstunde beschränkt. Die restlichen Bilder konnten anschließend direkt gekauft werden. Die Stimmung war super, und auch die Kinder waren ganz bei der Sache. Viele Eltern und Erzieherinnen haben tatkräftig mitgeholfen. Auch nach der Aktion hatten die Eltern in der Kita die Gelegenheit, Bilder zu kaufen.

Spielgeräte und Material zur Motorik-Förderung

Insgesamt konnten so mehrere Hundert Euro eingenommen werden - Geld, das nun für Spielgeräte und Material zur Motorik-Förderung verwendet werden soll. In der Kita Siegburgerstraße spielen und lernen behinderte und nichtbehinderte Kinder zusammen. Die Förderung der Motorik ist enorm wichtig, denn: Kinder, die sich gut und viel bewegen, sind nicht nur fitter, sondern lernen auch besser! Die Eltern freuen sich ganz besonders über den Erfolg ihrer Aktion, weil eine ganz "normale" städtische Kita es schwerer hat, Spenden zu gewinnen, da sie nicht auf die Einbindung in eine Kirchengemeinde oder das starke Netzwerk einer Elterninitiativ-Kita zurückgreifen kann.

Imagewerbung für die Kita

Ganz nebenbei konnte mit dieser Aktion auch Imagewerbung für die Kita betrieben werden: Die Plakate hingen überall im näheren Umkreis, und in der lokalen Presse wurde ebenfalls über die Aktion berichtet!