• Dass Blutspenden wichtig sind, weiß eigentlich jeder. Mehr als die Hälfte aller Menschen benötigt in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder Medikamente, die aus Blutprodukten hergestellt sind. Warum also nicht einfach gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit einer Blutspendeaktion gleichzeitig noch Gelder für die Vereinskasse sammeln?

    Vorbereitung:
    Kontaktiert einen Blutspendedienst und vereinbart einen Termin sowie einen Durchführungsort für eure Blutspendeaktion. Informiert euch über die Aufwandsentschädigung, die der Blutspendedienst den Spendern zahlt. Bewerbt die geplante Aktion mit selbstgebastelten Handzetteln, mithilfe sozialer Netzwerke und E-Mails sowie der lokalen Presse.

    Tipps:
    Ladet Eltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde zu der Aktion ein. Außerdem empfiehlt es sich, eine kostenlose Stärkung in Form von Kuchen & Häppchen anzubieten. Dafür sollten sich vorher einige Unterstützer finden, die die Vorbereitung übernehmen.

  • Die Aufwandsentschädigung für eine Blutspende in Deutschland ist nicht unumstritten. Das Transfusionsgesetz besagt, dass  „die Spendeentnahme unentgeltlich erfolgen soll. Der spendenden Person kann eine Aufwandsentschädigung gewährt werden, die sich an dem unmittelbaren Aufwand je nach Spendeart orientieren soll.“ Wer sich hierzu näher informieren möchte, findet weitere Informationen bei Wikipedia.

    Das Alter: Für einen Blutspende kommen Menschen infrage, die zwischen 18 und 65 Jahre alt sind. Eine Blutspendeaktion richtet sich also an Vereine mit erwachsenen Mitgliedern.

  • Charité Berlin: Die Charité honoriert Ihren Einsatz durch eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro. Blutspende ist an der Charité an zwei Standorten möglich.
    http://www.charite.de/klinikum/blutspende/

    Haema Blutspendedienst: Der Anbieter hat auf seiner Webseite eine übersichtliche Suche nach Zentren. Vergütet werden nach eigenen Informationen aber nur Dauerspender.
    https://www.haema.de/blutspendedienst.html

    Blutspenden sind wichtig!

    Wer unabhängig von einer Aufwandsentschädigung Blut spenden möchte, dem legen wir die zahlreichen Möglichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes ans Herz.

  • Blutspendeaktion des Christlichen Schulvereins Döbeln-Technitz e.V.

    Bereits zum zweiten Mal hat der Christliche Schulverein Döbeln-Technitz e.V. Eltern, Freunde und Bekannte zu einer Blutspendeaktion eingeladen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 

    Zum einen halfen die Blutspender kranken Menschen; zum anderen wurde jede Spende mit 20,00 € belohnt - welche dann - sofern der Spender das wollte - dem Christlichen Schulverein zum Bau eines Ballsportplatzes zur Verfügung gestellt werden konnte.

    Zur körperlichen Stärkung gab es für die fleißigen Spender kostenlosen leckeren Kuchen, belegte Brote und Getränke. Außerdem erhielt jeder Spender eine Spendenquittung.

    Insgesamt konnten mithilfe der zwei Blutspendeaktionen knapp 2.825 Euro für den Bau des Ballsportplatzes der Grundschule gesammelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.