Crowdfunding (engl. Crowd = Menschenmenge, Anzahl von Personen) ist eine Art der Finanzierung, bei der die Geldbeschaffung durch mehrere Personen geschieht. Über Crowdfunding-Plattformen werden dabei etwa Projekte oder Unternehmen finanziert, was es sehr reizvoll für junge Start-Up-Unternehmen macht. Jeder hat die Möglichkeit, seine Idee dem interessierten Publikum vorzustellen und, wenn es die notwendige Resonanz erfährt, direkt zu finanzieren. Bei dem Projekt gilt das Alles-oder-Nichts Prinzip, was bedeutet, dass eine Summe festgelegt wird, die in jedem Fall erreicht werden muss, damit das Crowdfunding erfolgreich wird. Wird diese Fundingschwelle nicht erreicht, kommt das Crowdfunding nicht zu Stande und die Unterstützer erhalten ihr Geld zurück.

Die Idee hinter dem Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und es somit erst ermöglicht. Diese Art des Spendensammelns ist momentan sehr beliebt und hat den Vorteil, dass es die Spender direkt in den Prozess des Spendensammelns miteinbezieht.

Dank des Crowdfundings lassen sich Projekte, Produkte, Start-Ups oder eben auch Vereinsvorhaben finanzieren und realisieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.