Kleidertausch statt Shoppingrausch

Kleidung aussortieren, "neue" Kleidung günstig erwerben und dabei auch noch Gutes tun - das verspricht diese schöne und nachhaltige Spendenidee, die sich wunderbar in Büros, Schulen, Kitas oder Vereinen umsetzen lässt.

Vereinbart gemeinsam einen Kleidertausch-Tag, an dem alle Kleidungsstücke in einem Raum zum Durchstöbern bereit liegen oder hängen. Gebt den Mitmachenden genug Vorlaufszeit, um in den heimischen Schränken nach nicht mehr benötigten Klamotten, Schuhen, Taschen usw. zu schauen. Versucht auch eventuell Kleiderstangen, Bügel oder Tische zu organisieren, um die Kleidung ansprechend aufzuhängen bzw. auszulegen.

Besprecht vorher, ob Ihr für einen eigenen guten Vereins-Zweck Geld sammeln wollt oder, ob Ihr - wenn es sich beispielsweise um ein Büro-Event handelt - für einen anderen gemeinnützigen Zweck sammeln und anschließend spenden möchtet.

Macht den Kleidertausch-Tag zu einem Event! Besorgt Getränke, Kuchen und Knabbereien, das lädt zum Verweilen und Stöbern ein. Für jedes Kleidungsstück, das sich nun jemand aussucht, zahlt man eine bestimmte Mindestsumme und kann natürlich darüber hinaus auch gern mehr geben. Das Geld wandert am besten in eine bereitgestellte Spendendose. Die Sachen, die übrigbleiben, könnt Ihr beispielsweise an die Kleiderstiftung verschicken.