Gerade in der kalten Jahreszeit wird es schon früh dunkel. Kerzenlichter schaffen draußen einen besonderen Zauber. Wie Ihr eine Sammelaktion mit Lichtern verknüpfen könnt, erfahrt Ihr hier.

Und so geht es:

Wann immer Ihr ein Weihnachtsfest plant und dabei auch eine Sammelaktion für Spenden startet, könnt Ihr dem Spender ein kleines Dankeschön dabei anbieten. Für jeden Spender wird ein Teelicht aufgestellt. Überlegt Euch dafür eine Form, ein Motiv, welches dann mithilfe der Teelichter nach und nach entstehen soll. Formt z.B. einen Weihnachtsbaum nach oder einen Stern; vielleicht gibt es eine Weg, den man ausleuchten kann. Es kommt ganz darauf an, wie viel Platz Ihr draußen zur Verfügung habt. Auch das Alter der Kinder ist mitunter entscheidend. Bei Kerzen ist es auf jeden Fall sicherer, solch eine Aktion draußen zu veranstalten. Teelichter bieten sich für diese Aktion an, weil Sie günstig im Einkauf sind, und eben ein wunderbares Licht machen.

Alternativen:

Auch andere Gegenstände sind denkbar, um den Erfolg einer Spendenaktion sichtbar zu machen. Selbstgebastelte Sterne und Weihnachtskugeln könnten einen Baum schmücken. Bei einer erfolgreichen Spendenaktion ist der Baum festlich geschmückt und man kann gemeinsam noch ein Liedchen singen.

Im Sommer könnten Luftballons aufgehängt werden; jeder Spender kann noch seinen Namen oder ein Motto drauf schreiben.

 

Habt Ihr weitere Ideen dazu?

Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Spendenidee? Welche Gegenstände habt Ihr verwendet? Oder was fällt Euch noch dazu ein? Wir würden uns freuen, wenn Ihr Eure Ideen mit uns in Form eines Kommentars teilen würden.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.