Kreativ, spaßig und vor allem denkbar einfach in der Umsetzung - so gestaltet sich die auf Facebook stattfindende Spendenidee "Machs mit dem Mund". Und so geht's: Interessierte Userinnen und User können den Betreibern der Facebook-Seite per privater Nachricht ein kurzes Selfievideo schicken mit einer kurzen Vorstellung und dem guten Zweck, der unterstützt werden soll.

Zudem benennen die Mitmachenden ein Wort, welches durch die Ideengeber von "Machs mit dem Mund" so bearbeitet wird, dass das gesuchte Wort stumm ist und die Community somit angeregt wird mitzuraten, um die Spende freizugeben.

Gespendet wird natürlich immer, auch wenn das Wort nicht erraten werden sollte. Es geht bei dieser Spendenidee vor allem um die spielerische Umsetzung und vor allem Verbreitung der Aktion. Durch die Interaktion unter den Videos sowie das Teilen und Markieren auf der eigenen sowie auf Pinnwänden von Freunden und Bekannten erfährt "Machs mit dem Mund" Bekanntheit und regt zum Nach- und Mitmachen an. Der Spendenbetrag wird durch die Mitmachenden im Anschluss an den Videodreh direkt an die im Video benannte Organisation gespendet.