• Konsumenten legen großen Wert auf das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Dies hat sich das Team von Socialfunders zu Herzen genommen und gründete eine Plattform, die das Sammeln von Spenden erleichtert und die sich gleichzeitig als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Privatpersonen sieht. 

    Das Ziel von Socialfunders ist klar definiert: gesellschaftliche unternehmerische Verantwortung soll mit bewusstem Konsum verbunden werden. Als Kernidee können Kunden eines Unternehmens aktiv in die Verteilung von unternehmerischen Spenden durch die Auswahl von sozialen Projekten eingreifen. Socialfunders sieht in seinem Konzept eine Neugestaltung des Spendenprozesses, welches viele Hindernisse wie beispielsweise den hohen Kosten- und Zeitaufwand auf Unternehmensseite beseitigt.
  • Socialfunders macht unternehmerische Vorhaben und Engagements transparent und somit glaubwürdiger. Kunden, Mitarbeiter und Geschäftskunden können nachvollziehen, wohin ihre Spenden gehen. Teilnehmende Unternehmen verteilen sogenannte SocialCoints z.B. als Treueprämie. Mit diesen SocialCoins könnt ihr dann die Projekte eurer Wahl im Namen eures Lieblingsunternehmens unterstützen.

    Wann und wie ihr SocialCoins erhaltet, hängt von den Unternehmen ab und ist auf der jeweiligen Profilseite ersichtlich. Möglichkeiten für das Sammeln gibt es beispielsweise im Zusammenhang mit bestimmten Produkten, bei Erreichen eines vorgegeben Warenkorbwerts, für die Teilnahme an Befragungen oder auch im Rahmen besonderer Aktionen.


  • Als Privatpersonen entscheidet ihr natürlich selbstständig, wen ihr wie unterstützen möchtet. Ihr meldet euch einfach mit eurem Benutzerkonto an, geht zum SocialCoins-Logo und wählt den gewünschten Spendenbetrag aus. Ihr zahlt sicher und einfach über Paypal und euer persönliches Lieblingsprojekt erhält eure Spende.

    Aktuell könnt ihr aus 43 Projekten wählen, die ihr mit eurer Spende unterstützen könnt. Die Bereiche variieren und reichen von Bildung, Gesellschaft und Gesundheit bis hin zu Umwelt. Hierbei sind nicht nur nationale sondern auch internationale Projekte vertreten- Ghana, Kenia, die Philippinen und Indien lassen sich hier genauso finden, wie Kamerun und Deutschland.

     

     

  • Als Unternehmen könnt ihr auf der Plattform ein Profil erstellen, schaut euch die angegeben Tarifmodelle genauer an, wählt je nach Wunsch eines aus, generiert SocialCoins und stellt Spendengutscheine aus.

    Die Gutscheine könnt ihr dann anschließend auf digitalem Weg oder als Papier-Gutscheine an Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner verteilen. Werden die Gutscheine von den Empfängern eingelöst, so wird ihnen ihr Logo angezeigt und eine Verknüpfung zu eurem Unternehmen hergestellt- so werden Spender zu Botschaftern ihres Unternehmens.