• Die Ostereiersuche gehört für nahezu jedes Kind zum Oster-Fest dazu und macht gerade wegen der langen Tradition auch Erwachsenen großen Spaß.

    Und so geht’s:

    Jeder Teilnehmer kann sich nach Zahlung eines Startbeitrags an der Suche beteiligen. Diesen Beitrag schreibt ihr als Spende für euren jeweiligen Zweck aus. Im Anschluss können Preise für diejenigen Ostereierjäger vergeben werden, die die meisten Eier gesammelt haben. Um die Suche noch spannender zu gestalten, könnt ihr auch ein ganz besonderes Osterei verstecken. Die Person, die das spezielle Ei in seinem Osterkörbchen hat, gewinnt einen Sonderpreis.

  • Verteilt vor der Veranstaltung Postkarten, die als Einladung gelten, oder setzt auf Mundpropaganda, um jeden neugierig zu machen auf euer tolles Vorhaben. Die Postkarten können die Kinder einfach aus farbiger Pappe basteln, indem sie daraus beispielsweise Hasen oder Ostereier kreieren.
         
    Besorgt euch ausreichend viele Eier und bezieht beim Färben oder Anmalen dieser vielleicht sogar die Kinder mit ein. Markiert euch vorher einen Bereich, in welchem ihr die Ostereier verstecken wollt. Als kleine Hilfe bietet es sich an, auf einer Karte die genauen Standpunkte eurer versteckten Eier einzuzeichnen, damit auch ja keins vergessen wird!

    Ihr könnt euch für unterschiedliche Altersstufen verschiedene Schwierigkeitsgrade einfallen lassen. Markiert dazu die jeweiligen Suchräume beispielsweise mit kleinen, bunten Fähnchen. Für die Kleinen entscheidet ihr euch für leichte Verstecke, die Großen sollen ruhig etwas länger suchen. Verschieden farbige Eier können auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen anzeigen.

    Drückt jedem Kind einen schönen Osterkorb in die Hand, in den es seine gefundenen Schätze legen kann. Gebt bei den Großen ein Zeitlimit vor, das weckt den Ehrgeiz. Musikalische Untermalung während der Suche hebt die Stimmung!
  • Um die Suche nach den bunten, versteckten Eiern noch farbenfroher und fröhlicher zu gestalten, könnt ihr euch verkleiden und die kostümierten Jäger mit einem tollen Sonderpreis für das beste Hasenkostüm locken.

    Auf dem Such-Fest könnt ihr auch einen Kuchenbasar einrichten oder einen Stand mit Kinderpunsch. Diese Einnahmen nehmt ihr dann auch als Spenden.

    Macht ganz viel Fotos von dem Oster-Event, die könnt ihr nachträglich für eine Spende verteilen und somit nochmals für euren guten Zweck Spenden sammeln. Eine sehr schöne Idee für Kinder, Kindergärten und Schulen, aber auch für alle beteiligten Erwachsenen.

  • Als Preise eignen sich Oster-Leckereien sehr gut. Backt kleine Ostereier-Kuchen oder stellt speziell für die Kinder Süßigkeiten-Tütchen zusammen, die ihnen nach der erfolgreichen Suche überreicht werden. Wenn ihr die Kinder mit in den Vorbereitungsprozess integrieren wollt, dann lasst sie etwas zum Thema „Ostern“ basteln. Papiereier, Osterkörbchen, Hasen- das Gebastelte könnt ihr dann je nach Wunsch als Dekoration für die Suche oder aber als Preise verwenden.

    Eine weitere Idee ist es, die entwickelten Fotos als Preis zu verwenden. Hier könnt ihr vorher Gutscheine basteln, die an die Gewinner verteilt werden.

     

  • Beim Bemalen oder Färben der Eier können sich alle Beteiligten kreativ austoben. Vor allem Kinder lieben das Spiel mit den Farben und Pinseln. Spezielle Designs lassen sich u.a. mit Federn, Glitzer, Klebeband, bunten Bändern, Seidenpapier, Stempeln, Aufklebern und Farbstiften realisieren und machen jedes Ei zu einem individuellen Kunstwerk. Und auch beim gemeinsamen Oster-Backen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.