Bist du auch so Jemand, der unheimlich gern Bücher liest? Dessen Bücherschrank bereits überquillt weil er sich einfach nicht von seinen Lieblingsstücken trennen und sie einfach so weggeben mag? Dann ist der Bücherschrank vielleicht genau das Richtige für dich!

 

Idee:

Die Idee hinter dem Bücherschrank ist, dass Lesebegeisterte ihn als eine Art Tauschbörse ansehen. Ihr könnt eure gelesenen Bücher einfach in den Schrank legen und euch im Tausch ein anderes Werk mitnehmen, denn der Bücherschrank steht völlig frei und für Jedermann zugänglich draußen im Freien. In welcher Form ihr den Schrank aufbaut, ist euch überlassen: ob ihr eine alte Telefonzelle dafür nutzt oder euren eigenen wetterresistenten Schrank eigenhändig baut- wichtig ist nur, dass ihr euch vorab bei eurer Stadt um eine Baugenehmigung kümmert.

 

Patenschaft:

Um zu garantieren, dass der Bücherschrank auch in einem guten Zustand bleibt, ist es ratsam, dass ihr ehrenamtliche Paten für euer Projekt gewinnt, die sich um die Bücherschränke kümmern. Stellt ihr beispielsweise die Bücherschränke in eurem Kiez auf, finden sich sicherlich schnell freiwillige, die ab und zu nach dem Rechten schauen. Hier ist die Idee, dass in unmittelbarer Nähe der Bücher Menschen wohnen, die sich mit dem ganzen Vorhaben identifizieren und Freude am Büchertausch haben.