Eine sehr beliebte Idee, um Gelder für die Einrichtung zu sammeln, ist ein Spendenlauf - auch Sponsoren- oder Benefizlauf genannt. Dafür wird ein Marathon, Staffellauf oder Wettrennen organisiert, bei dem auch lokale Sportvereine tatkräftig mitmachen dürfen. In Bezug auf mögliche Sponsoren bietet es sich gerade bei solchen sportlichen Events an, im Vorfeld zu recherchieren, wer sich als Veranstalter zur Verfügung stellt, denn anhand des Spendenlaufs könnt nicht nur ihr von möglichen Kooperationen profitieren, sondern auch die Veranstalter und Sponsoren. Noch einfacher wird es für euch, wenn ihr direkt nach Veranstaltern sucht, die bereits im gemeinnützigen Rahmen tätig sind. Neben Firmen eignen sich natürlich auch Personen aus dem privaten Umfeld, beispielsweise Eltern oder Bekannte, als Sponsoren.

Macht den Lauf zu einem Event und baut mit Dekoration, Live-Musik und konkretem Spendenziel eine Spenden-anreizende Stimmung auf. Sportlicher Ehrgeiz und Spaß führen dann dazu, dass die Läufer so viele Runden wie möglich schaffen wollen und im Endeffekt so viel Spendensumme zusammen kommt, wie ihr angestrebt. Gebt dem Lauf ein Zeitlimit von max. zwei Stunden.

Eine Laufveranstaltung kann sehr gut als Teambildende-Maßnahme genutzt werden und die Mitarbeiter werden durch den karitativen Gedanken gleich noch mehr angespornt, vollen Einsatz zu zeigen.

Je nach Größe des Events könnt ihr als Läufer auch eine Spendenseite eröffnen, auf der ihr eure persönlichen Unterstützer um eine Spende für euren Lauf und eure Organisation bittet.

Varianten: Denkbar ist auch die Teilnahme in unterschiedlichen Disziplinen: Inline-Skaten, Laufen, Skateboard-Fahren, Hüpfen etc. Es kann ein Laufparcours aufgebaut werden, wobei sich die Laufzeiten je nach Altersgruppe unterscheiden können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.