• Das Ziel von youvo.org ist es, junge Kreative mit sozialen Organisationen zusammenzubringen, die Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit benötigen. Studierende und Young Professionals der Bereiche Gestaltung, Medienproduktion und Kommunikation bekommen durch youvo die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten für soziale Projekte einzusetzen und gleichzeitig Praxiserfahrung zu sammeln. Von den Non-Profits wird im Gegenzug erwartet, dass sie sich die Zeit nehmen, die Kreativen zu betreuen und ihre Arbeit wertzuschätzen. Wichtig ist den Organisatoren, dass der ehrenamtliche Einsatz keine bezahlten Arbeitsplätze ersetzen soll, sondern professionelle Kommunikation ermöglichen soll, wo sonst die Mittel dazu fehlen.

    Insgesamt sind an den Projekten auf youvo.org 1080 Kreative und 84 Organisationen registriert (Stand September 2015) und es werden täglich mehr.

  • Das Team von youvo.org setzt sich aus ehrenamtlichen und motivierten Freiwilligen zusammen, die stets bemüht sind, noch mehr spannende soziale Projekte für fähigkeitenbasiertes Engagement zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Youvo e.V.  arbeiten dezentral in Berlin, Leipzig, Hannover und Würzburg und legen in regelmäßigen Strategietreffen die nächsten Entwicklungsschritte fest. Langfristig möchte Youvo gern hauptamtliche Strukturen schaffen, um das Potential der kreativen Community voll zu entfalten.
  • Die Projekte sind in 6 Kategorien eingeteilt: Design, Fotografie, Video, Konzept, Online-Kommunikation und PR/Text. Die registrierten Organisationen geben in den Projektausschreibungen Einblick in das Briefing und ihre Zielsetzung. Über einen Mitmach-Button hast du die Möglichkeit, direkt an einem gewünschten Projekt teilzunehmen und der jeweiligen Organisation mit Deinem Know-How zur Seite zu stehen. Wähle ein Tätigkeitsfeld aus, den Einsatzort und registriere dich kostenlos bei Youvo. Auch Organisationen haben die direkte Möglichkeit sich auf der Homepage mit ihrem Projekt zu registrieren. Ihr tragt euch in einen Verteiler ein und werdet benachrichtigt, wenn Youvo auf der Suche nach neuen Projekten ist. Während der gesamten Projektlaufzeit können sich alle Beteiligten über die Betreuung des Youvo-Teams freuen. Ehrenamtliches Engagement soll professionelle Kommunikation genau da ermöglichen, wo sie sonst nicht stattfindet. Die finanziellen Ressourcen der Organisationen müssen deshalb ehrenamtliche Mitarbeiter rechtfertigen können. Die kreative Community auf youvo.org hat schon zahlreiche Projekte umgesetzt. 
  • Um das ganze Vorhaben so transparent, wie möglich zu gestalten, hält Youvo Interessierte mit einem eigenen Blog stets auf dem Laufenden. Hier sprechen Freiwillige über ihre Erfahrungen innerhalb ihres Engagements und geben einen Einblick in ihren Aufgabenbereich der jeweiligen Organisation. Ob es Christopher ist, der im Bereich Suizidprävention eine Printwerbung zu dem Thema gestaltete, oder Karina, die eine Kommunikationsstrategie entwickelt hat und im Zuge dessen als selbstständige Kommunikationsberaterin tätig war. Alle haben ihre freiwillige Teilhabe an einem der auf Youvo angebotenen Projekte gemeinsam. Sie erzählen von ihren Aufgabengebieten, von Schwierigkeiten und Potential der Zusammenarbeit während ihrer Arbeit in den Organisationen. 

    Die jeweiligen Erfahrungsberichte bieten einen idealen Überblick über die Vielfältigkeit des Angebots und machen Lust auf mehr!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.