Gitarren-Spenden für ein Lächeln

Gitarren-Spenden für ein Lächeln

Musik unerhält, ist Balsam für die Seele und inspiriert Menschen auf vielfältige Art und Weise. Lars Nüsse ist selbst Musiker und Gitarrist aus Passion. Anfang März 2015 hat er die Idee zwei seiner Gitarren für einen wohltätigen Zweck zu verschenken. Die Anfänge des "Guitar Hearts Project", eines inzwischen gemeinnützigen Vereins, waren gemacht. In unserem Interview spricht Lars Nüsse über sein Herzens-Projekt und darüber, wie man ihn unterstützen kann.

Wie kam es zur Idee des „Guitar Hearts Projects“?

Die Idee zum Projekt entstand in einer schlaflosen Nacht. Während ich meine Gitarren so betrachtete, fiel mir auf, dass ich zwei von diesen eigentlich so gut wie nie spiele. Eine davon hatte ich selber gebaut. Ich entschied, diese Gitarren über Facebook zu verschenken. Vorzugsweise an Personen, die sich kein eigenes Instrument leisten können. Die Resonanz auf diese Aktion war dermaßen groß, dass ich mir dachte "daraus muss man doch mehr machen". Dies war die Geburtsstunde des Guitar Hearts Project.

Welche Spendenempfänger konnten sich bereits an kostenlosen Gitarren und Bässen erfreuen?

Mittlerweile haben wir mehr als 20 Instrumente verschenkt. Spendempfänger waren sowohl Schulen bzw. Kindergärten als auch Privatpersonen, meistens Kinder, deren Eltern sich aus finanziellen Gründen kein Intrument leisten können oder Personen, die durch Krankheit oder andere Umstände nicht in der Lage sind eine Gitarre zu kaufen.

Wie kann man euch unterstützen? Habt ihr schon einmal Spendensammel-Aktionen durchgeführt?

Kurz nach Gründung des Projektes wurde eine Crowdfundingkampagne durchgeführt um den kurzfristigen Bedarf des Projektes zu decken. Hier wurden ca. 700 € eingenommen und für die Beschaffung von Saiten, Pflegemittel, Werkzeug, Versandkartons und Gitarrenständern verwendet.

Derzeit lebt das Projekt von direkten Spenden von Instrumenten, die wir in Eigenregie wiederherrichten. Über Facebook suchen wir, sobald ein geeigneter Kandidat für eine Spende feststeht, einen Paten /eine Patin, der oder die die Kosten für die Instandsetzung des Instrumentes und den Versand übernimmt.

Alle Kosten werden genau nachgewiesen. Außerdem darf der Pate dem Instrument einen Namen geben und bekommt nach Übergabe eine kleine Urkunde, um den direkten Bezug zu Instrument / Spende zu wahren. Eine neue Spendenaktion ist derzeit in Vorbereitung.

Wie macht ihr auf das Projekt in der Öffentlichkeit aufmerksam?

Das Guitar Hearts Project läuft tatsächlich fast ausschließlich und mit großem Erfolg nur über Facebook.

Was war das bisher schönste Erlebnis während eures Engagements?

Im Grunde genommen ist jede Übergabe eines Instrumentes ein tolles Erlebnis. Da ich als Projektleiter fast jede Übergabe persönlich begleite oder durchführe, waren bisher am eindruckvollsten der Auftritt 2015 im SWR Fernsehen  sowie der Auftritt beim Refugge Welcome Benefizkonzert vor 4500 Menschen.

Am meisten freuen wir uns aber immer, wenn wir Kindern ein Instrument schenken können, wie vor kurzem dem 12jährigen Basti, der ein echtes Naturtalent ist und sich nun endlich richtig austoben kann.

Wer sich näher über das "Guitar Hearts Project" informieren oder gern etwas spenden möchte, findet Informationen auf der Website oder der Facebook-Seite des Projekts.

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.