Unsere Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin

Unsere Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin

Seit dem Wintersemester 2013/2014 arbeitet Spendenideen.de mit der Technischen Universität Berlin im Rahmen des Masterstudiengangs „Bildungswissenschaften - Organisation und Beratung“ zusammen. Gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten möchten wir unter anderem herausfinden, worin der größte Bedarf von Vereinen besteht.

Den Anfang machten Kathrin Bernhardt und Julia Wietreck, die eine Bedarfserschließung zur Gestaltung des Angebotes Spendenideen.de mittels einer qualitativen Untersuchung durchgeführt haben. Dazu führten die beiden Studentinnen drei leitfadengestützte Experteninterviews mit Vorsitzenden von Berliner Grundschulfördervereinen. Bei den Befragungen ging es primär um die Herausforderungen und Unterstützungswünsche der Fördervereine. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse von Kathrin Bernhardt und Julia Wietreck gibt es hier nachzulesen. Eine wichtige Erkenntnis, die die beiden Studentinnen gewannen, war jene, dass Fördervereine sich gern von anderen Fördervereinen inspirieren lassen und einen gemeinsamen Austausch mit diesen begrüßen würden - eine Feststellung, die einmal mehr das Bestehen einer Plattform wie Spendenideen.de untermauert. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Kathrin und Julia für ihre tolle Vorarbeit.

Im Sommersemester 2014 haben Daniela Schneider, Ina Schönfeld und Claudia Günther ein Konzept zum Thema Wissenstransfer und Wissenssicherung in Vereinen erstellt. Im Fokus der Untersuchungen stand also die Frage danach, wie Erfahrungen, Erfolgserlebnisse und Strukturen in Vereinen erhalten bleiben, auch wenn Vorstände und Zuständigkeiten konstant wechseln. Dazu haben die drei Studentinnen anhand von verschiedenen Analyse-Möglichkeiten konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Das Ergebnis dieser Untersuchungen wird es bald als kompakte Anleitung hier auf Spendenideen.de geben. Für die umfangreiche Analyse-Arbeit und die Zusatz-Darstellung der Forschungsergebnisse auf einem Plakat möchten wir Daniela, Ina und Claudia noch einmal recht herzlich danken!

Für das aktuelle Wintersemester 2014/2015 haben sich die drei Studentinnen Maria Frick, Rosemarie Wills und Christiane Oertel zusammengefunden, um zur beständigen Weiterentwicklung von Spendenideen.de beizutragen. Das Thema ihrer Projektarbeitet lautet dabei: "Entwicklung einer Kommunikationsstrategie: Wie können Vereine angesprochen werden sich auf der multimedialen Plattform von spendenidee.de zu engagieren?" Auch zur Bearbeitung dieses Themas werden natürlich stichprobenartig die Vereine selbst mit einbezogen. Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns auf die fruchtbaren Ergebnisse von Maria, Rosemarie und Christiane.

Foto: Die Studentinnen Daniela Schneider, Ina Schönfeld und Claudia Günther brachten ihre Forschungsergebnisse sogar noch einmal in Plakatform mit. 

 

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.