Was Fördervereine wünschen und benötigen

Nach sechs Jahren der Arbeit im Bildungsbereich und dem Ausbau des Mikrofundraising-Angebots im Bereich Charity-Shoppen hat sich das Team entschieden, sein Angebot zu erweitern. Wir möchten vor allem kleinere Vereine in Ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen. Doch wo genau liegt der Bedarf dieser Vereine? Was benötigen sie am dringendsten und welche Wünsche haben sie?

Im Rahmen des Seminars „Managementfunktionen im Bildungssektor“ des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften - Organisation und Beratung an der TU Berlin wurde im Wintersemester 2013/2014 im Auftrag der Schulengel GmbH eine Bedarfserschließung zur Neugestaltung des neuen Angebotes spendenideen.de mittels einer qualitativen Untersuchung durchgeführt. Kathrin Bernhardt und Julia Wietreck befragten mittels dreier leitfadengestützter Experteninterviews Vorsitzende von Berliner Grundschulfördervereinen nach den Herausforderungen und dem Unterstützungswunsch von Fördervereinen. Der Leitfaden wurde sowohl theorie- als auch interessengeleitet entwickelt. Die Auswertung erfolgte nach dem Prinzip der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse decken sich mit den Aussagen des Forschungsprojektes „Bürgerschaftliches Engagement an Schulen - eine empirische Untersuchung über Schulfördervereine“ von 2013, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2011 bis 2013 gefördert wurde.

Die Zusammenfassung und weitere Ergebisse finde Sie hier: Bedarf von Vereinen

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.