Weihnachtliches Benefizkonzert gegen Gewalt

Weihnachtliches Benefizkonzert gegen Gewalt

"Sei dir zu schade für Gewalt" - unter diesem Motto veranstalten 11 junge, engagierte Musikerinnen und Musiker am 12. Dezember 2014 im Kammermusiksaal des Potsdamer Universitäts-Campus Golm ein Benefizkonzert, dessen Einnahmen komplett an das Potsdamer Frauenhaus gehen werden. Ein vorweihnachtliches Event, das inzwischen schon zu einer festen Tradition in der Landeshauptstadt Brandenburgs geworden ist, denn bereits 2012 und 2013 traten Organisatorin Marlene Frenzel und ihre Mitstreiter für den guten Zweck auf.

Eine Veranstaltung, die zeigt, dass es zur Weihnachtszeit neben Wunschzetteln und Geschenken eben auch um Nächstenliebe und Engagement geht. Stolze 1.238 Euro wurden im Vorjahr während des Konzerts für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft gesammelt. Eine beachtliche Summe, die das 11-köpfige Ensemble natürlich dazu ansport, auch in diesem Jahr nach einem wunderbar musikalischen Abend zum Ende wieder einen vollen Spendentopf präsentieren zu können.

In unserem Interview verrät uns Intiatorin Marlene Frenzel unter anderem, wie es zur Benefizkonzert-Idee kam und was es mit dem diesjährigen Motto auf sich hat.

 

Das Potsdamer Benefizkonzert findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. In den beiden Vorjahren konntet ihr damit schon beachtliche Spendensammel-Erfolge verzeichnen. Wie seid ihr eigentlich ursprünglich auf die Idee einer solchen Benefizkonzert-Reihe gekommen?

Marlene: Eigentlich weiß ich nicht so recht, wie wir auf die Idee gekommen sind, ich glaube, es waren mehrere Zufälle: Erstens kann es nie genug Benefizkonzerte geben. Zweitens veranstalte ich schon mehrere Jahre in der Adventszeit ein Konzert für Familie und Freunde und dachte mir, dass man damit ja auch etwas Gutes bewirken könnte. Und drittens hatten zufällig die fünf Musiker aus 2011 passend Lust und Zeit. Wir wollten halt nie mit unserer Musik das große Geld verdienen und es lieber Menschen geben, denen es vielleicht nicht ganz so gut geht wie uns. Das ist doch irgendwie effektiver.

Wonach sucht ihr euch die Organisationen aus, für die ihr  beim Benefizkonzert Spenden sammelt?

Marlene: Da gibt es keine Strategie. 2011 wurde das Hospiz Sonnenhof von einem Freund vorgeschlagen, 2012 habe ich die DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband E.V.) in meiner Straße entdeckt und in diesem Jahr wurde das Frauenhaus von zwei Bandmitgliedern vorgeschlagen. Worum es uns vorrangig geht, ist die Tatsache, dort zu helfen, wo Hilflosigkeit vorhanden ist und die Leidtragenden ohne Selbstverschulden unheimliche Schicksalsschläge durchstehen mussten.

Was hat es mit dem diesjährigen Motto „Sei dir zu schade für Gewalt“ und der Organisation, die ihr dieses Jahr unterstützt, genau auf sich?

Marlene: Wir wollen einerseits vermitteln, dass Mädchen und Frauen auf sich selbst vertrauen sollen und wertvoll genug sind, sich keiner Gewalt auszusetzen. Andererseits wollen wir auch darauf aufmerksam machen, dass Gewalt wirklich das Allerletzte ist und dass niemand so dumm sein sollte, Gewalt anzuwenden.

Ihr tretet in diesem Jahr erstmalig als 11-köpfiges Ensemble auf – wie kam es zu dieser „Team-Aufstockung“? Seid ihr als Benefiz-Ensemble generell offen für Musiker, die sich euch anschließen wollen?

Marlene: Wir haben uns noch mehr Unterstützung geholt, um noch mehr Vielfalt zu haben und auch, damit alle, die ja nebenbei auch ganz normale Berufe und andere Hobbies haben, ein wenig entlastet werden. Prinzipiell wären wir schon offen, aber es muss auch musikalisch und menschlich zusammenpassen. Darüber muss man dann immer offen reden.

Wie gestaltet sich das Feedback auf die Potsdamer Benefizkonzerte?

Marlene: Das Feedback der Zuhörer war immer grandios. Alle waren unglaublich begeistert und haben sich sehr über das Projekt gefreut. Allerdings haben wir leider bisher noch überhaupt keine Nachbericht-Erstattung von der Presse bekommen. Das ist echt schade und schwierig in Potsdam.

Sind zukünftig weiterhin Spendensammel-Aktionen dieser Art von euch geplant?

Marlene: Ich habe noch viele Ideen, aber man muss immer schauen, ob die Leute so mitmachen können ;). Ich hoffe sehr!

Vielen Dank für das Interview!

Das Potsdamer Benefizkonzert "Sei dir zu schade für Gewalt" findet am 12. Dezember 2014 um 18 Uhr im Kammermusiksaal des Campus Golm der Universität Potsdam statt.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der Veranstalterinnen und Veranstalter.

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.