"Herzlichen Glückwunsch, Sie gehören mit Ihrem Projekt 'Spendenideen.de' zu den startsocial-Stipendiaten 2014/15!" So lautete im September 2014 die freudige Botschaft in unserem Spendenideen-E-Mail-Postfach. Über diese ehrenhafte Auszeichnung - und das so kurz nach dem Start unseres Herzensprojekts – haben wir drei Spendenideen-Macher uns natürlich über alle Maße gefreut.                                              

„Machen Sie sich auf jeden Fall auch auf viel Arbeit gefasst.“

„Machen Sie sich auf jeden Fall auch auf viel Arbeit gefasst“, lautete noch der schmunzelnd klingende Hinweis einer startsocial-Mitarbeiterin, die uns auch nochmal telefonisch über unser Beratungsstipendium informierte. Wir waren nun also ganz gespannt, was in den nächsten Monaten auf uns zukommen würde. Auf jeden Fall bekamen wir schon mal die Namen unserer beiden Coach-Damen, die uns während unseres Stipendiums in den nächsten Monaten unterstützend zur Seite stehen würden, genannt.

Der erste Informationsabend

Zum Start des Stipendiums bietet startsocial für Stipendiaten und auch Coaches Informationsabende in sechs deutschen Großstädten an. Im Rahmen dieser Veranstaltungen geben die startsocial-Macher Hintergrundinformationen zum Wettbewerb, zu den Inhalten des Stipendiums und den Aufgaben als Stipendiat. Man erfährt, welche Meilensteine im Rahmen des Beratungsstipendiums relevant sind und kann Stipendiaten aus den letzten Jahren zu ihren Erfahrungen befragen. Unseren Info-Abend haben wir natürlich in der Hauptstadt wahrgenommen. Dort haben wir nicht nur viele nützliche Informationen zum anstehenden Stipendium erhalten, sondern auch unsere Berliner Mit-Stipendiaten kennengelernt und ein wenig netzwerken können.

Geballtes Vereins Know-how trifft auf  professionelle Finanzexpertise

Am Ende der Informationsveranstaltung war es dann soweit: Wir trafen zum ersten Mal auf unsere beiden Coaches Ursula Frommholz vom Verein Lesewelt Berlin e.V. und Ilka Klappstein von der Deutschen Bank. Ursula Frommholz (die wir direkt nach dem ersten Treffen mit Ihrem Spitznamen „Ulla“ anreden durften) arbeitet seit 2007 im Vorstand der Lesewelt Berlin. Der eingetragene Verein organisiert Vorlesestunden in Schulen, Kitas und Bibliotheken, wobei Ulla vornehmlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und die allgemeine Verwaltung des Vereins verantwortlich ist. Fundiertes Wissen direkt aus dem Vereinswesen – genau das Experten-Know-how, das wir für ein auf vor allem auch Vereine ausgerichtetes Projekt wie Spendenideen.de gebrauchen konnten! Ilka hingegen arbeitet seit einigen Jahren als Risk-Risk-Managerin bei der Deutschen Bank in Berlin und kennt sich bei der Zusammenstellung von Jahresbudgets, Sponsoring-Anfragen und der Erstellung von Finanzplänen bestens aus.

Wir trafen also auf einen spannenden Mix aus Ehrenamtstätigkeit und wirtschaftlich ausgerichteter Finanzexpertise. Genau diese Mischung ist eben auch dem besonderen Konzept des startsocial-Stipendiums zu verdanken, das darauf setzt, soziale Fragen mit wirtschaftlich-strategischem Denken zu verknüpfen, um so den bestmöglichen Erfolg für das eigene soziale Projekt zu erzielen. Die Chemie zwischen den beiden Damen und uns stimmte sofort und so freuten wir uns umso mehr auf die bevorstehende gemeinsame Zusammenarbeit.


Neue Impulse und Meilensteine

Das erste Treffen mit Ilka und Ulla dauerte dann direkt auch gleich über vier Stunden und brachte viele neue und nützliche Erkenntnisse mit sich. Als bedeutendste Feststellung des Nachmittags kristallisierte sich heraus, dass Spendenideen.de gemeinnützig werden sollte, wenn wir in Zukunft auf Spenden, Sponsoring, und ehrenamtliche Mitarbeit setzen wollen.

Von nun an trafen wir uns wöchentlich mit unseren Coaches, um Spendenideen.de in allen Bereichen voranzutreiben und zu optimieren. Das geschah natürlich immer strukturiert nach startsocial-Fahrplan, der einem einen Planungskalender, Meilensteine und Zwischenberichte bzw. am Ende auch einen Abschlussbericht abverlangt. Das klingt natürlich zunächst streng und anstrengend (was es mitunter auch ist), hilft dem Projekt aber ungemein, stetig und konzentriert bestimmte Vorhaben in Angriff zu nehmen. So haben wir beispielsweise in Absprache mit unseren Coaches die Ansprache an unser Zielpublikum auf unserer Website geändert, unsere Zielgruppe generell nochmal erweitert (nämlich nicht nur Vereinen, sondern allen Menschen, die sich für den guten Zweck engagieren möchten, Fundraising-Wissen verfügbar zu machen), Spendenideen.de in die Presse gebracht, einen Finanzplan erstellt und neue Rubriken wie unsere Impulsgeber, wo echte Fundraising-Experten Ihr Wissen preisgeben, installiert.


Der startsocial-Stipendiatentag

Ein besonderes Highlight während unseres Stipendiums stellte der startscoial-Stipendiatentag dar, der im Januar 2015 stattfand. Der Tag gibt allen Stipendiaten-Projekten und ihren Coaches aus ganz Deutschland die Gelegenheit mit Mitstipendiaten, startsocial-Alumniprojekten, Coaches sowie Experten aus der Wirtschaft und dem Nonprofit-Bereich in den Austausch zu gehen, Diskussionen zu führen und Kontakte zu knüpfen sowie in Workshops ihr Fachwissen zu erweitern. Zudem wurde unser Projekt als eines von fünf (von immerhin insgesamt 100 Stipendiaten) dazu auserkoren, sich vor allen Anwesenden im Rahmen einer PechaKucha-Präsentation vorzustellen.

Der Stipendiatentag hat uns und unsere Coaches wirklich begeistert. Wir konnten uns in den Workshops neues, nützliches Wissen aneignen, Fragen stellen, neue Kontakte knüpfen und viele andere engagierte soziale Projekte aus ganz Deutschland kennenlernen. Ein wirklich inspirierender, motivierender Tag, den man allen kommenden startsocial-Stipendiaten wirklich nur wärmstens empfehlen kann.

Am Ende sind wir alle Gewinner

Der Abschlussbericht ist inzwischen geschrieben, die unabhängigen Jury-Bewertungen sind eingegangen. Und auch wenn Spendenideen.de am Ende den Sprung in die Top 25 der Bundesauswahl knapp verfehlt hat, so sind wir stolz auf unsere Arbeit und dankbar für die Erlebnisse und Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten sammeln durften. Wir haben viel dazu gelernt und neues Selbstbewusstsein erlangt. Die wichtigste Erkenntnis, die wir gewinnen konnten, ist wohl die, dass wir uns vor allem auf unser Kern-„Geschäft“, nämlich die Spendenideen selbst, konzentrieren werden.

Eine Erkenntnis, die auch den deutschlandweit agierenden Menschen, die sich für den guten Zweck engagieren, zu Gute kommt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich beim gesamten startsocial-Team bedanken, die uns jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung standen und insgesamt tolle Arbeit geleistet haben. Das größte Dankeschön geht natürlich an unsere beiden Coaches Ursula Frommholz und Ilka Klappstein für ihr unermüdliches Engagement Spendenideen.de mit professionellem Rat zu unterstützen. Wir freuen uns nun weiterhin Teil des startsocial-Alumni-Netzwerks zu sein und wünschen zukünftigen Teilnehmern genauso viel Freude und Wissensgewinn während ihrer startsocial-Stipendiatenzeit.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.