Spendenaktion „Sei ein Impuls“

Spendenaktion „Sei ein Impuls“

Menschen mit Handicap oder Senioren können die alltäglichsten Dinge oft nicht mehr alleine bewerkstelligen und sind auf Unterstützung angewiesen. Es gibt Vereine und Stiftungen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen in solchen Situationen beratend zur Seite zu stehen. Das Projekt „Sei ein Impuls“ möchte genau diese Organisationen unterstützen. In einem Wettbewerb, der noch bis zum 16. Oktober 2014 läuft, können teilnehmende Organisationen einen Treppenlift gewinnen.

Wir sprachen mit derProjektleiterin Frau Büssow über die Spendenaktion „Sei ein Impuls“.

 

Frau Büssow, wer steckt hinter dem Projekt „Sei ein Impuls“?

Ich bin die Projektleiterin der deutschlandweiten Spendenaktion „Sei ein Impuls“, die soziale Organisationen finanziell unterstützt. www.sei-ein-impuls.de wurde von Käuferportal und unserem langjährigen Partner PractiComfort ins Leben gerufen. Käuferportal berät seit 2008 Kaufinteressenten, die sich für Güter des höheren Preissegments interessieren und auf der Suche nach dem passenden Anbieter in ihrer Region sind. Unser Ziel ist es Kaufinteressenten und Anbieter zusammen zu bringen. Unser Beratungsschwerpunkt liegt bei Produkten rund um die Themen Bauen, Wohnen und Energie. Das Produkt Treppenlift zählt zu unseren ältesten Produkten und seit Beginn an (5 Jahre) arbeiten wir mit PractiComfort zusammen.

Im Frühjahr stellte sich uns die Frage, wie wir unser 5-jähriges Jubiläum „feiern“ können und so kamen wir auf die Idee uns sozial zu engagieren.

Welche Arten von Organisationen unterstützen Sie? Wie funktioniert Ihre Spendenaktion?

Wir haben Organisationen gesucht, die sich mit Senioren oder Menschen mit Handicap beschäftigen. Dabei kann es sich um einen Verein, eine Stiftung oder um eine gemeinnützige GmbH handeln. Seit dem 9. September 2014 sammeln wir aktiv Spenden für unsere Organisationen. Bis zum 16. Oktober 2014 kann für unsere Organisationen noch gespendet werden. Dabei stehen wir den Vereinen und Stiftungen mit Rat und Tat zur Seite & versuchen sie so gut wie möglich in der Spendenakquise zu unterstützen.

Und so funktioniert das Ganze: Alle Teilnehmer stellen sich und ihre Arbeit auf unserer Spendenseite vor. Uns ist vor allem wichtig mehr über die Arbeit, Ziele & die Menschen hinter den Vereinen und Stiftungen zu erfahren. Wir haben für jede Organisation ein Hilfsprojekt auf der Spendenplattform betterplace.org angelegt, über das die Spenden gesammelt werden. Alle gesammelten Spenden werden zu 100 % an die einzelnen Organisationen weitergeleitet. Der Teilnehmer mit den meisten Spenden erhält zusätzlich einen Treppenlift im Wert von 20.000 Euro von PractiComfort.

Welche Unterstützung erhalten die teilnehmenden Organisationen von Käuferportal?

Viele Organisationen haben nicht die (finanziellen) Möglichkeiten, außerhalb ihres Ortes auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Das ist wirklich Schade, da viele unserer Teilnehmer tolle Ideen und Projekte haben. Wir versuchen mittels unserer Marketingkanäle möglichst viele Spender zu mobilisieren. Dabei spielen vor allem Social Media, PR & unser Newsletter eine große Rolle. Außerdem haben unsere Grafiker einen Printflyer gestaltet, den wir jeder Organisation zusenden. Alles in Allem versuchen wir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am Ende unserer Spendenaktion haben wir noch eine kleine Überraschung für jeden teilnehmenden Verein. Das verrate ich aber an dieser Stelle noch nicht ;-).

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.