„Unternehmen für die Region“ zeichnet „gute Beispiele“ 2016 aus

„Unternehmen für die Region“ zeichnet „gute Beispiele“ 2016 aus

Unternehmen engagieren sich auf vielfältige Weise, gestalten die Gesellschaft, in der sie leben und  und fördern so die Zukunftsfähigkeit ihrer Region. Seit 2007 widmet sich die von der Bertelsmann Stiftung gegründete und mit einem Initiativkreis mittelständischer Unternehmer weiterentwickelte Initiative „Unternehmen für die Region“ dem Ziel, dieses Engagement zu fördern.

Der 2012 gegründete gemeinnützige Verein Unternehmen für die Region e.V. bietet die Plattform hierfür. Ziel des Vereins ist es, die zahlreichen guten Beispiele in Deutschland und das vielfältige Engagement von Unternehmerinnen und Unternehmern sichtbar zu machen, möglichst viele Nachahmer anzuregen und zu inspirieren, um nachhaltigen Wandel zu erzeugen.

Zur Sichtbarmachung von Unternehmens-Engagement gehört unter anderem auch der Wettbewerb "Mein gutes Beispiel", der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgerufen wurde. Bewerber haben hier die Chance ihre „guten Beispiele“ öffentlich bekannt zu machen und damit zu zeigen, wie vielfältig und kreativ das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland ist. Bei der Jahreskonferenz des Vereins, die am 6. April 2016 in Berlin stattfand, wurden die besten "guten Beispiele" durch eine Jury ausgezeichnet.

Im Tagungsheft zur Konferenz, das es auf der Website von "Unternehmen für die Region" als kostenlosen Download gibt, werden die spannendsten Unternehmens-Ideen und Bewerber jedes Bundeslandes für das Jahr 2016 noch einmal zusammengefasst vorgestellt. In diesem Jahr wurde neben einer themenoffenen Ausschreibung zusätzlich ein Sonderpreis des Engagements für Flüchtlinge ausgelobt. Außerdem hatten die Gäste der Jahreskonferenz erstmalig die Möglichkeit, aus den 12 ausgewählten Finalisten ihren Publikumspreis auszuwählen. Die teilnehmenden Unternehmen engagieren sich in ihren jeweiligen Regionen zu den Themen Bildung und Ausbildung, Soziale Teilhabe, Ressourcenschutz, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder der Integration.

Falls euer Unternehmen sich auch ehrenamtlich engagiert oder ihr schauen möchtet, welche Aktionen Unternehmen in eurer Region tätigen, die möglicherweise für euch nützlich sein könnten, schaut doch mal auf der Website von Unternehmen für die Region vorbei.

Foto: Unternehmen für die Region

 

 

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.