• Diese Spendenidee wurde uns von Claudia Meyer zugeschickt.

    Die Domino-Day-Aktion eignet sich besonders gut auf Schul-, Kita- und Vereinsfesten, kann natürlich aber auch als Einzel-Event mit hohem Spaßfaktor stattfinden. Die Grundidee ist es eine Dominostein-Bahn aufzustellen und dann für eine bestimmte Anzahl von jeweils gefallenen Dominosteinen Spenden einzunehmen.

    So können Spendenbereite beispielsweise entweder eine feste Summe für eine bestimmte Menge an gefallenen Steinen abgeben oder es wird vorab ein Betrag pro Stein festgelegt.
  • Alles, was ihr für die Umsetzung dieser Idee benötigt, sind Dominosteine und kreative Ideen, was die Streckenführung eurer selbst kreierten Dominostein-Bahn angeht. Falls ihr im eigenen Umfeld nicht genug Dominosteine zusammenbekommt, fragt ruhig auch mal im örtlichen Spielzeugladen oder Supermarkt nach einer Domino-Spende für euren guten Zweck. Dann kann der Dominospiel-Spaß auch schon losgehen.

    Legt vorab eine Summe pro gefallenem Stein fest, wobei Spendenwillige dann angeben können für welche Menge an gefallenen Dominosteinen sie etwas abgeben möchten. Es kann natürlich auch Variationen geben, dass für jeden 10. Oder 100. Stein oder für farblich andere Steine etwas gespendet wird. Und wie immer gilt: Gebt unbedingt vorher auch den konkreten Spenden-Sammel-Grund mit an.
  • Beim Aufbau der Dominobahn sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nutzt verschieden-farbige Steine, baut eine kleine Stadt oder vielleicht ja sogar euer eigenes Vereins- bzw. Schullogo nach. Kreiert eine Strecke, bei der es Spaß bereitet jeden einzelnen Stein fallen zu sehen.