Spendenideen.de - Ein Social-Startup für Non-Profi(t)s

Spendenideen.de ist die erste Plattform, die Spendenideen kostenlos zur Verfügung stellt und Wissens-Sharing ermöglicht. Damit trägt Spendenideen.de dazu bei, gesellschaftliches und soziales Engagement zu fördern und zu unterstützen.

Zurzeit gibt es in Deutschland 600.000 eingetragene Vereine mit 23 Mio. gesellschaftlich engagierten Menschen. Da die öffentlichen Kassen oft leer sind, benötigen Vereine und Organisationen zunehmend Spenden, um wichtige Projekte durchzuführen. Das Wissen und die Erfahrungen um Spendenaktionen verbleiben aber meist „hinter verschlossenen Türen“ oder werden gar nicht archiviert – und das, obwohl Spendenaktionen von großem Engagement und Kreativität geprägt sind. Spendenideen.de möchte diesen Wissensschatz für alle nutzbar machen.

Unsere Vision

Gesellschaftlich engagierte Menschen und solche, die es werden wollen,

  • finden Spendenideen,
  • werden motiviert, selbst Spendenaktionen durchzuführen,
  • sparen Zeit, denn sie können bei der Vorbereitung einer Spendenaktion auf vorhandenes Wissen  zurückgreifen,
  • optimieren Spendenideen, in dem sie eigene Erfahrungen einbringen,
  • teilen eigene Spendenideen, weil sie die Bedeutung und Notwendigkeit von Wissens-Sharing erkennen.

Spendenideen.de stellt kostenfreie Ressourcen zur Verfügung, um Wissen zu finden und zu teilen. Die Website trägt dazu bei, Menschen zu motivieren, Spendenaktionen durchzuführen. Wissen in digitaler Form verhilft Enagierten, ihre individuellen Ziele zu verfolgen – deutschlandweit und auf alle Themenbereiche übertragbar.

 

Vom Mikrospenden-Tool zum Ideen(rat)geber

Seit 2008 arbeitet das Team der Schulengel GmbH erfolgreich daran, mit Charity-Shoppen allen Einrichtungen in ganz Deustchland eine kostenlose Möglichkeit anzubieten, Spenden zu sammeln. Lassen sich Nutzer über Schulengel.de zu ihrem Lieblingsshop weiterleiten, erhalten wir von den Shops eine Dankeschön-Prämie, die wir zu 70% an eine vom Nutzer ausgewählte Einrichtung ausschütten. Mithilfe dieses Mikro-Fundraising-Modells konnten wir bereits über 1,8 Mio. Euro an mehr als 7.000 gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen als Spende verteilen.

Aus dem engen Kontakt mit den einzelnen Fördervereinen über die Jahre heraus ist uns anschaulich deutlich geworden, an welchen Stellen Fördervereine heute darüber hinaus Unterstützung benötigen. Aus diesem Wissen heraus ein Konzept zu entwickeln war für uns ein naheliegender, geradezu zwangsläufig notwendiger Schritt. Spendenideen.de ist entstanden, um dieses Wissen und das vieler tausender bürgerschaftlich Engagierter auf einem neuen Portal als unabhängiges Format transparent zu machen und kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Wirkungsmechanismus-SE-Stand-Maerz2016