Die Krise ist schon da…

Die Situation an den Schulen ist miserabel, viel zu große Klassen, soziale Selektion und wachsender Leistungsdruck machen Schule zu einer verhassten Pflichtveranstaltung

(Forderungen und Selbstverständnis der Schülerinnen zum Bildungsstreik 2009 auf schulaction.org)

.... passend zum Widerstand von Schülern und Studenten gegen die derzeitige Bildungspolitik, erscheinen nun zwei neue Studien, die weitere Schwachstellen im deutschen Bildungssystem eröffnen:

Der Lehrermangel scheint auch in der Zukunft weiterhin zu steigen. Berechnungen von Bildungsforscher Klaus Klemm zufolge, werden allein bis 2015 mehr als 300.000 Pädagogen aus Altersgründen aus dem Schulalltag ausscheiden. Demgegenüber stehen jedoch nur durchschnittlich 26.000 neue Lehrer jährlich.

Gleichzeitig scheinen sich Lehrer immer schlechter auf den Schulalltag vorbereitet zu fühlen - so die Ergebnisse der ersten internationalen Lehrerstudie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Vor allem der Umgang mit neuen technologischen Entwicklungen, schlechtem Benehmen von Schülern sowie starke soziale Durschmischung der Klassen stellen für sie ein Problem dar.

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.