"Klicken ist doch ein Klacks"

Gerade habe ich noch eine interessante Wettbewerbsankündigung auf jugendnetz-berlin.de gefunden:

Medienwettbewerb „Klicken ist doch ein Klacks“ 2010

Gesucht werden Medienprojekte von Berliner Einrichtungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, der Vorschule und am Anfang der Grundschule

Es ist wieder soweit, zum 5. Mal schreibt BITS21 den Wettbewerb „Klicken ist doch ein Klacks“ aus und ruft dazu auf, kreative Medienprojekte, die mit Kindern im Vor- oder dem Grundschulalter* durchgeführt wurden oder gerade durchgeführt werden, beim diesjährigen Wettbewerb einzureichen.

Die spannendsten Medienprojekte werden im November 2010 auf einer Fachveranstaltung zur Medienbildung vorgestellt und prämiert. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2010.

Was zeichnet das Medienprojekt aus?

• Die Idee muss von den Kindern kommen
• Die Kinder übernehmen den aktiven Teil der Umsetzung
• Einbeziehung neuer Medien (Computer bzw. Software zur Bildbearbeitung oder Erstellen von Comics, Trickfilmen usw., Digitalkamera, Mikrofon oder ein interaktives Whiteboard…)

Die Kinder entwickeln unter Anleitung Ideen, bringen ihre Kreativität ein, probieren neue Medien aus, lernen die Technik kennen und wenden sie für das Projekt an. Am Ende steht das gemeinsame Medienprojekt.

So einfach geht’s!
Teilnahmeunterlagen (Anmeldeformular und Fragebogen zum Projekt) per Post zusenden lassen oder auf der Webseite www.bits21.eu herunterladen. Dort sind alle  weiteren Informationen zum Ablauf der Wettbewerbsteilnahme zu finden.

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.