Nur gemeinsam sind wir stark und schlau

Interview mit Katja Hintze, Vorsitzende des Landesverbands Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. Das Interview führte donare.de


Q: Der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) wurde im März 2004 gegründet. Welche Absicht steckte hinter der Gründung dieses Vereins?

A: „Nur gemeinsam sind wir stark und schlau“ ist noch immer das Motto der engagierten Personen im lsfb. Bisher noch immer komplett ehrenamtlich aufgestellt, ist der lsfb die Spitzenorganisation Berliner und Brandenburger Fördervereine an Schulen und Kitas.  Das Ziel des lsfb ist das Potenzial und die Ressourcen zum Aufbau eines optimalen schulischen und Kita-Umfeldes zu nutzen und gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement in Schulen und Kitas zu verankern.

Q: Heute zählt der lsfb bereits fast 500 Mitgliedsvereine. Das ist enorm. Wie bewältigen sie diesen Berg Arbeit?

A: Das ist nur mit dem fast 30-köpfigen hoch motivierten lsfb-Team, welches glücklicherweise weiter wächst, möglich geworden! Besonders zu nennen sind alle Fördervereinsmitglieder, die ihr Wissen teilen wollen, denn nur das Mit- und Füreinander macht den lsfb aus.

Jetzt wünschen wir uns für den lsfb Unterstützung seitens der Wirtschaft, von Privatpersonen und von Stiftungen und freuen uns über alle, die uns ansprechen.

Längst dienen Fördervereine dem sozialen Ausgleich und der Integration am Bildungsstandort. Sie werden von Erziehungsberechtigten, aber auch von engagierten Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, Kindern, Großeltern und Firmen getragen, kurz: von Menschen, die sich heute um die gesellschaftstragende Generation von morgen sorgen.

Q: Ihr Engagement für die Schulen und Kitas ist ein großer Gewinn. Der lsfb ist die erste und einzige Anlaufstelle für schulische und vorschulische Fördervereine in Berlin und Brandenburg. Beschreiben sie uns bitte kurz ihre Arbeit!

A: Der lsfb unterstützt von Anbeginn öffentliche und private Schulen und Kitas bei der Gründung und Professionalisierung von Fördervereinen und macht ihre Arbeit in der Öffentlichkeit sichtbar, damit beste Bildungsbedingungen für die Kinder von heute und morgen jetzt geschaffen werden.

Viele moderne Schulleitungen, die sich neben guter Lehre und Pädagogik durch ein hervorragendes Management auszeichnen, haben längst erkannt, dass sich Fördervereine zunehmend als starke, unabhängige Partner profilieren. Als privatrechtlich organisierte eingetragene Vereine eröffnen sie neue Perspektiven, vermitteln Erfahrung und notwendiges Know how. Neben der Finanzierung von Büchern, Arbeitsgemeinschaften, Sportgeräten oder interaktiven Whiteboards tragen Fördervereine zu einer Bereicherung des Schul- und Kitalebens durch die Organisation von Fun-Runs, Kuchenauktionen oder Tanzfesten bei, zusätzlich kann ein Förderverein ordentliche Spendenbescheinigungen ausstellen.

Q: Viele Schulen und Kitas sind aufgrund knapper staatlicher Ressourcen auf zusätzliche Mittel und Engagement angewiesen, um finanzielle Defizite auszugleichen. Welche aktuellen Projekte werden durch ihren Verein gefördert?

A: Konkret unterstützen wir unsere Mitglieder mit Rat und Tat in den Tätigkeitsfeldern Fördervereinsgründung und -führung, Schulungsprogrammen, Fundraising, Best Practice, Konfliktlösung, Öffentlichkeitsarbeit, Empirie, und Ehrenamt. Unsere Homepage www.lsfb.de spiegelt unser Leistungsspektrum wider und ist eines der wichtigen Arbeitsinstrumente des Verbandes mit den Mitgliedern.

Der lsfb versteht sich dabei als Netzwerk, Wissensbündelung und Zuwendungsüberbringende. Als Impulsgebende initiieren wir Fördervereinsprojekte, bereichern die Fördervereinslandschaft durch gezielte Veranstaltungen und fördern die Anerkennungskultur für Ehrenamtliche.

Q: Geplant ist die Gründung einer lsfb-Stiftung. Welche Ziele wird diese Einrichtung verfolgen?

A: Die lsfb-Stiftung soll langfristig die Arbeit des lsfb und der Fördervereine sichern. Zusätzlich sollen Projekte von Fördervereinen unterstützt werden. Wir sind dabei das Stiftungskapital aufzubauen und auch hier ist jede finanzielle Einlage sehr willkommen.

Q: Für welches konkrete Projekt möchten sie eine Spendenaktion bei donare.de starten? Welche Spendensumme benötigen sie für dessen Umsetzung?

A: Für den lsfb-Open-SpaceTag 2012 benötigen wir etwa 30.000 Euro. “Liebe ist die Summe gelöster Konflikte – Lernraum Schule zur Fähigkeit Konflikte zu lösen” wurde als ein Arbeitsthema auf dem ersten lsfb-Open-SpaceTag eingebracht. Ist das nicht traumhaft! Die Veranstaltung war ein so großer Erfolg, sowohl für die Kinder als auch die Erwachsenen, dass wir es unbedingt regelmäßig einmal im Jahr als lsfb veranstalten wollen. Hierfür wollen wir donare ausprobieren.

Jede Spende zählt!  Hier könnt ihr schnell und sicher das tolle Engagement mit einer Spende unterstützen:

http://www.donare.de/web/organisationen/landesverband-schulischer-fordervereine-berlin-brandenburg-ev

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.