Schulverpflegung: Qualitätskriterien werden nur selten eingehalten

Mit der Einführung der Ganztagsschulen (in Berlin mittlerweile flächendeckend) gehen immer mehr Schüler in der Kantine essen. Nun genießt das Kantinenessen nicht unbedingt den besten Ruf. Mensa – sofort denke ich an matschiges und zerkochtes Essen, das meistens nur lauwarm ist und sich durch undefinierbare Saucen auszeichnet.

Als erstes Bundesland hat Berlin Qualitätskriterien für die Verpflegung an Schulen entwickelt – bindend sind diese jedoch nicht. Wie genau es wirklich um die Qualität der Verpflegung in Berliner Schulen steht, wollte die Vernetzungsstelle für Schulverpflegung Berlin wissen und führte deshalb gemeinsam mit der AOK die erste landesweite Befragung zum Thema durch. Die Ergebnisse der Befragung sind leider wenig erfreulich: Keiner der geprüften Speisepläne entsprach den Berliner Qualitätskriterien. Viel zu wenig Frisches und zu lange Warmhaltezeiten sind die Hauptmängel – und das obwohl gerade im Bereich der Ernährungserziehung Schulen eine wichtige Vorbildfunktion haben.

"Bemerkenswert überdenkbar" fand auch Schüler Christoph Walter die Situation in den Schulmensen und gründete im August 2009 gemeinsam mit Freunden den Verein "Gesunde Schulverpflegung für deutsche Schüler/innen" - die erste Schülerinitiative, die sich mit dem Thema Schulverpflegung befasst. Auf der Grünen Woche 2010 veranstaltet der Verein eine Schülerdiskussion zum Thema Schulverpflegung gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik – vielleicht schaut ja der eine oder andere mal bei der Diskussion vorbei und hört sich an wie Schüler die Situation in den Schulmensen eigentlich selbst beurteilen.

Wann: 19. Januar 2010 in der Zeit von 14:45 - 15:50 Uhr

Wo: ErlebnisBauernhof Halle 3.2 auf der Hofbühne

Zahlreiche Aussteller der Internationalen Grünen Woche bieten außerdem spezielle Aktivitäten für Schulklassen an, die sich mit aktuellen Themen rund um die Land- und Ernährungswirtschaft, Heimtier-Haltung, Gesundheit und den Gartenbau befassen.

Informationen zum Schülerprogramm finden Sie hier.

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.