• Gerade bei größeren Schulveranstaltungen wie Schulkonzerten wäre es manchmal schön, die Erinnerungen festhalten zu können. Eine Idee ist die Produktion einer CD. Dabei werden zum einen schöne Events festgehalten, gleichzeitig kann das Projekt auch als Imageprojekt für die Schule wirken und entsprechend veröffentlicht werden. Die Benefiz -CD kann später gegen eine Spende abgegeben werden und dem Verein somit als Einnahmequelle dienen.

    Die Produktion einer CD erfordert einiges an Aufwand: Beispielsweise müssen die Texte und Stücke vorab regelmäßig geprobt werden. Außerdem wird für die Aufnahmen ein Tonstudio benötigt. Dafür kann man beispielsweise Musikschulen in der Umgebung anfragen. Um die Aufnahmen und die Produktion der CDs finanzieren zu können, muss man entweder in Vorleistung gehen oder einen Sponsor finden. Außerdem ist eine GEMA-Anmeldung notwendig. Überlegen Sie sich auch, wer sich um die Covergestaltung kümmern kann.

  • Erfolgsgeschichte des Fördervereins der Karlshorster Grundschule

    2008 wurde die Karlshorster Grundschule in Berlin-Lichtenberg 50 Jahre alt. Zahlreiche Veranstaltungen begleiteten das Schuljubiläum und wurden vom Förderverein personell und finanziell unterstützt, darunter ein großes Ehemaligentreffen der früher stark musikbetonten Schule. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, im Rahmen des Schuljubiläums eine Schul-CD mit schönen Kinderliedern zu produzieren und gegen eine Spende abzugeben. Die CD sollte ein Andenken für alle Schüler an das Jubiläumsjahr sein, ein Imageprojekt für die Schule und dem Förderverein langfristig eine Einnahmequelle sein.

    Möglich wurde die Umsetzung durch das Engagement einiger ambitionierter Lehrer, die eine neue Schulhymne komponierten und texteten, weitere Lieder und die Musikbegleitung mit Schülern verschiedener Altersstufen einübten und die Studioaufnahmen im Tonstudio der Schostakowitsch-Musikschule organisierten und begleiteten. Der Förderverein kümmerte sich um die GEMA-Anmeldung, finanzierte die Studioaufnahmen und die Produktion der CDs, organisierte ein großes Fotoshooting auf dem Schulhof für die Covergestaltung und stellte die Konfektionierung der CDs sicher. Die Vorfinanzierung wurde auch Dank einer großzügigen Elternspende realisiert.

    Was erreicht wurde

    Das Ergebnis war pure Begeisterung. Die Auswahl der Lieder, die Qualität der Aufnahmen und die Liveauftritte der Schüler bei Schulveranstaltungen begeisterten Schüler, Eltern und Lehrer. So konnten über 250 CDs gegen eine Spende von 5 € verteilt werden. Ebenfalls bietet die Schule die CDs zum Tag der offenen Tür und zu Schuleinführungen an und erreicht so immer wieder die neuen Erstklässler und interessierte Eltern. Die Kosten konnten refinanziert werden und der Erlös kommt der weiteren Arbeit des Fördervereins zugute. Nicht zuletzt hat die Schul-CD sehr zur Identifizierung der Eltern und Kinder mit ihrer Schule beigetragen und viele konnten alle Lieder mitsingen. Das Foto vom Cover wurde zusätzlich für Plakate und für eine Postkartenaktion benutzt.

    Aus dem CD-Projekt hat sich inzwischen eine neue „Musikbewegung“ an der Karlshorster Grundschule entwickelt und es gibt nun u.a. eine Schulband, was für eine Grundschule eher ungewöhnlich ist.




Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.