Oster-Lamm

  1. Aus den Teigzutaten einen süßen Hefeteig herstellen. Den Hefeteig gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat. Nochmal kurz durchkneten.

  2. Ordnet auf dem Blech die Teigstücke folgendermaßen an: 1. Größeres ovales Stück für den Kopf, 2 längliche Teile für die Ohren, 4 Beine und 4 Bällchen für die Füße, 1 Schwanz, ca. 25 Bällchen für den Körper. Zwischen den Teilchen etwas Platz lassen.

  3. Das fertig gelegte Lamm nochmal mind. 10 Min. gehen lassen. Inzwischen den Ofen vorheizen auf 200°C (Umluft 180°C).

  4. Das Lamm großzügig mit Eigelb bestreichen und die Rosinen als Augen leicht andrücken. Das Lamm nach Belieben mit Mandelblättchen bestreuen und 20-25 Min. backen. Evtl. die letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.

Kleiner Tipp: Durch die kleinen Bällchen kann man später kleine Stückchen abreißen und pur oder mit Marmelade genießen- das lieben speziell die Kinder!

 

 

 

 

 

Hasennasen am Stiel

  1. Für den Mürbeteig 250g Mehl und Backpulver mischen. Mit Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Ei, Butter in Stückchen und ca 6 EL eiskaltem Wasser erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt mind. 1 Stunde kalt stellen.

  2. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen vorheizen (200°C/Umluft; 175°C/Gas). Schablone für die Hasennasen anfertigen. Teig auf etwas Mehl ca ½ cm dick ausrollen. Hasennasen mithilfe der Schablone ausschneiden. Auf die Bleche legen und in jeden Keks vorsichtig einen Stiel stecken. Den übrigen Teig genauso verarbeiten.

  3. Nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Min. backen, Herausnehmen, Backpapier samt Keksen vorsichtig vom Blech ziehen und auskühlen lassen.

  4. Für den Guss Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft glatt rühren. Kekse mit Guss einstrichen, dabei die Nasen frei lassen. Ca. 30 Min. trocknen lassen und den Rest Guss mit Speisefarbe rosa färben. Nasen mit rosa Zuckerguss bestrichen und ca. 1 Std. trocknen lassen.

  5. Inzwischen Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mit einem Tropfen kaltem Wasser verrühren, damit sie nicht zu flüssig ist. Kuvertüre in den Spritzbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Dann jeweils Mund, Zähne und Schnurrbarthaare auf die Hasennasen spritzen und trocknen lassen- fertig sind die süßen Hasennasen am Stiel!

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.