Sammelbox für Pfand-Bons in der Einrichtung oder dem Supermarkt

Denkbar ist natürlich auch die direkte Spende der Pfand-Bons. Somit entfällt der Weg des Leergut-Wegschaffens. Bastelt gemeinsam mit den Kindern eine ansprechende Papp-Box mit Schlitz, durch den Pfand-Bon-Spenden hineingeschoben werden können. Diese Box kann nun gut sichtbar im Empfangsbereich einer Schule oder eines Kindergartens aufgestellt werden.

Auch hier sollte mit Hilfe eines Plakats über oder einem Schreiben neben der Box auf die Sammel-Aktion aufmerksam gemacht und der konkrete Sammel-Grund angegeben werden. Außerdem könntet ihr auch einmal im Supermarkt anfragen, ob die Sammelbox des Vereins nebst Plakat mit Aufruf (wofür gesammelt wird) für einen bestimmten Zeitraum neben den Pfandrückgabe-Automaten stehen kann.

Da es sich meist um keine allzu großen Beträge handelt bzw. die Bons sowieso oft spätestens an der Kasse wieder in Vergessenheit geraten, sind viele Menschen sicher gern bereit, Ihren Bon zu spenden.

Erkundigt euch vielleicht auch mal bei größeren Konzerten oder sogar Festivals in eurer Region, ob die Veranstalter bereit wären Pfand-Bon-Spenden an den jeweiligen Getränke-Theken anzubieten. Auch hier benötigt ihr dann einen Sammel-Behälter und ein Hinweis-Schild, auf dem euer konkreter Sammel-Grund vermerkt ist. Je nach Größe der Veranstaltung können bei einer solchen Sammlung schnell höhere Spendenbeträge zusammenkommen (Mit einem herzlichen Dank an Spendenideen-Nutzer Martin Kahle für die Anregung!).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.