• Puzzeln für den guten Zweck! Diese Spendenidee weckt den Spieltrieb auf dem nächsten Kita- oder Vereinsfest und macht vor allem den Kleinen Spaß.

    Planung

    Stellt die ganze Puzzleveranstaltung am besten unter ein bestimmtes Motto, welches das Spendenziel genauer definiert, damit sofort jeder erkennt, wofür speziell gesammelt wird.

    Generell benötigt ihr:

    • 2 Pinnwände
    • mindestens 2 (DIN A3-)Puzzle/ Bilder
    • Spendenbox
    • 1 Anleiter, der den Kindern beim Puzzeln hilft

    Druckt euch zwei Fotos von eurem Wunschmotiv auf mindestens Größe DIN A3 aus, damit man das Motiv gut erkennen kann. Noch besser ist es, wenn ihr das Motiv direkt nach eurem Spendenziel ausrichtet. Gestaltet das Puzzle so persönlich wie möglich, indem ihr Bilder von der Einrichtung nehmt, von Ausflügen oder bestenfalls von dem Gegenstand, für den ihr Spenden sammeln möchtet. Natürlich könnt ihr auch mehrere Puzzle erstellen. Natürlich gibt es auch Online-Anbieter und Druckereien, die aus dem Wunschmotiv ein Puzzle erstellen.

    Entscheidet ihr euch für die Do-it-yourself-Methode, so schneidet ihr nun aus dem einen Bild einzelne Puzzlestücke heraus und bietet diese zum Verkauf an.  Das zweite Foto bringt ihr gut sichtbar nahe an dem zu puzzelnden Motiv an, so dass alle Beteiligten das fertige Bild gut erkennen und sehen, nach welchen Puzzleteilen sie suchen müssen. Die Anzahl und Größe der jeweiligen Puzzleteile bestimmt ihr, variiert hier aber ruhig ein wenig, denn zusammen knobeln und raten macht noch mehr Spaß.

    Legt je nach Wunsch eine Summe pro Puzzleteil fest oder lasst die Puzzlewilligen frei entscheiden, wie viel sie tatsächlich spenden möchten.

     

  • Puzzeln für den guten Zweck!

    „Wir haben uns bereits einige Ideen für neue Spenden auf Eurem Portal geholt, jetzt wollen wir auch mal was zurück geben“ - mit diesen lieben Zeilen beginnt die E-Mail von Verena Hahmann vom Förderverein Sonnenland e.V.  in Leipzig, die uns an ihrer Spendensammel-Erfolgsgeschichte teilhaben lassen hat.

    Nachdem der Förderverein bereits einige Jahre Geld für ein neues Klettergerüst gesammelt hatte, fehlte auf den letzten Metern nur noch eine kleine Spendensumme, um den Wunsch nach einem neuen Spielgerät endlich zu verwirklichen. Spendeneinnahmen, Mitgliedsbeiträge, Sommerfeste und eine Tombola waren noch nicht genug und so wurde die Spendenidee des Puzzelns ins Leben gerufen.

    Der Förderverein druckte zwei DIN A3 große Bilder vom Klettergerüst aus, so, wie dieses dann vom Hersteller am Ende zusammengebaut aussehen sollte und stellte aus einem der Bilder durch Zerschneiden des Motivs einzelne Puzzleteile her. Das andere Bild wurde an eine Pinnwand geheftet und verwendet, um das fertige Puzzlemotiv zu präsentieren.

    Die Begeisterung der Kinder war kaum zu halten, denn das Klettergerüst vor Augen, konnten sie es kaum abwarten das passende Puzzlestück auf dem Bild an der Pinnwand zu finden. Nach und nach fanden sich immer mehr Puzzler ein, die das Vorhaben des Fördervereins Sonnenland e.V. in Leipzig tatkräftig unterstützten. Das Endresultat konnte sich sehen lassen: rund 450€ kamen zusammen - und die Kinder freuen sich über das inzwischen fertig gestellte Klettergerüst.

     

    Erfolgsgeschichte

    Das neue Klettergerüst. Foto: Verena Hahmann

     

     

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.